Ein Prototype, der in einem Design Thinking Training in einem Unternehmen erstellt wurde

NEUE DENKE FÜR MANAGER:INNEN

NEUE DENKE FÜR MANAGER:INNEN

DESIGN THINKING-GRUNDAUSBILDUNG FÜR PRODUKTMANAGER:INNEN

Das Problem

Der Pharmazulieferer ist seit der Gründung 1870 stetig gewachsen. Mit inzwischen ca. 7.500 Mitarbeiter:innen sind die Abläufe innerhalb des Großkonzerns aber behäbiger und verkrusteter als bei kleineren auf den Markt drängenden Mitbewerbern.

Das Ziel

Das Innovationspotential im Unternehmen fördern und alte Denkmuster aufbrechen.

Das Ziel

Das Innovationspotential im Unternehmen fördern und alte Denkmuster aufbrechen.

Die Umsetzung

In zweitägigen Trainings lernten die Mitarbeiter:innen Design Thinking kennen. Die Workshops waren Praxis pur: Die Teilnehmenden arbeiteten in kleinen Teams, führten Straßeninterviews, entwickelten erste Ideen und konnten Prototypen an Nutzenden testen. Während der zwei Tage waren die Teilnehmenden dabei immer wieder gezwungen, die eigene Komfortzone zu verlassen, um neue Arbeitsweisen anzuwenden. In einer moderierten Runde wurden danach gemeinsam Einsatzfelder innerhalb des Unternehmens erarbeitet und konkrete nächste Schritte festgelegt, um das Erlernte erfolgreich in die tägliche Arbeit zu integrieren. Inzwischen wurden über 70 Produktmanager:innen von uns geschult. Eine gute Basis, um ihre Innovationskultur nachhaltig zu verändern.

Das Problem

Der Pharmazulieferer ist seit der Gründung 1870 stetig gewachsen. Mit inzwischen ca. 7.500 Mitarbeiter:innen sind die Abläufe innerhalb des Großkonzerns aber behäbiger und verkrusteter als bei kleineren auf den Markt drängenden Mitbewerbern.

Das Ziel

Das Innovationspotential im Unternehmen fördern und alte Denkmuster aufbrechen.

Die Umsetzung

In zweitägigen Trainings lernten die Mitarbeiter:innen Design Thinking kennen. Die Workshops waren Praxis pur: Die Teilnehmenden arbeiteten in kleinen Teams, führten Straßeninterviews, entwickelten erste Ideen und konnten Prototypen an Nutzenden testen. Während der zwei Tage waren die Teilnehmenden dabei immer wieder gezwungen, die eigene Komfortzone zu verlassen, um neue Arbeitsweisen anzuwenden. In einer moderierten Runde wurden danach gemeinsam Einsatzfelder innerhalb des Unternehmens erarbeitet und konkrete nächste Schritte festgelegt, um das Erlernte erfolgreich in die tägliche Arbeit zu integrieren. Inzwischen wurden über 70 Produktmanager:innen von uns geschult. Eine gute Basis, um ihre Innovationskultur nachhaltig zu verändern.

KONTAKT

Telefon

+49 (0)30 76 74 82 10

ADRESSE

Karl-Marx-Straße 12
12043 Berlin

E-MAIL