Design Thinking Prozess: Teilnehmerin in der Brainstorming-Phase, Team erfindet innovative Ideen

Zukunftsfähig bleiben.

Design Thinking Workshops

Wir unterstützen Organisationen dabei zukunftsfähig zu bleiben, in dem wir den Menschen in den Fokus ihrer Veränderungsvorhaben setzen.

Egal, ob es um die Entwicklung von Produkten, Dienstleistungen, internen Prozesse oder Kommunikations- und Führungskulturen geht – Menschen werden von eurem Vorhaben betroffen sein. Warum nicht von Anfang an ihre Perspektive einbeziehen? Indem wir sie direkt in den Entwicklungsprozess mitdenken, ermöglichen wir, dass die Lösungen am Ende optimal passen und keine Ressourcen verschwendet werden.

Wir zeigen euch die wichtigsten Stellschrauben und Möglichkeiten für sinnvolle und menschenzentrierte Innovation. 

#DesignThinking #Nutzerzentrierung #Innovation #AgilesArbeiten #ZukunftsfähigBleiben #MenschenzentriertesArbeiten #Produktentwicklung #Unternehmenskultur

Design Thinking Coach erklärt nächste Phase

Mit uns gestalten.

Wir lieben Nutzer:innenzentrierung und Impact. Daher gestalten wir unsere Zusammenarbeit mit euch entsprechend eurer Bedürfnisse und Rahmenbedingungen.  

Lasst uns am besten direkt über euer Anliegen sprechen, sodass wir gemeinsam herausfinden, was ihr von uns braucht. Als Inspiration seht ihr hier ein paar unserer Formate, die sich bewährt haben:

Wir helfen euch bei der Zieldefinition, entwickeln mit euch eine realistische Roadmap, beraten euch zur Teamzusammenstellung und entdecken mit euch Möglichkeiten, wie ihr eure Nutzenden besser einbeziehen könnt. 

1 bis 2 Tage | 3 bis 12 Personen

Ihr möchtet große Sprünge in kurzer Zeit machen? Dann lasst euch von uns durch den Design Thinking Prozess führen und erlebt wie ihr im Team kreativ und strukturiert zugleich zügig Ergebnisse entwickelt.

2 bis 4 Tage | 5 bis 20 Personen

Eure Organisationskultur soll zukunftsfähiger werden? Ihr steckt in einem Projekt fest und dreht euch im Kreis? Ihr sucht kreative Impulse für ein großes Event? We can do it. 

ab 0,5 Tage | 3 bis 100 Personen

Wer nach innovativen, langlebigen Ideen sucht, muss wissen, was die Nutzenden brauchen. In unserem Design-Thinking-Training lernt ihr, wie nutzerzentriertes Arbeiten gelingt. Ihr durchlauft alle Phasen des iterativen Prozesses und erlebt, mit welchem Mindset und welchen Tools Design Thinking am besten funktioniert.

2 bis 3 Tage | 5 bis 25 Personen 

Weiterbilden im Team, aber ihr seid nicht an einem Fleck? Kein Problem: In unseren drei digitalen Modulen erlebt und reflektiert ihr als Team den Innovationsansatz Design Thinking. Dabei entwickelt ihr konkrete Lösungen für reale Herausforderungen aus eurem Teamalltag. Dabei legen wir besonderen Wert auf den Aufbau von Haltungen und Fähigkeiten, die euch als Team zuversichtlich in die Zukunft starten lassen.

3 Module à 3 Stunden | 5 bis 18 Personen

Noch Fragen?

Design Thinking ist eine menschenzentrierte Problemlösungs- und Innovationsmethode, bei der interdisziplinären Teams an neuen Lösungen arbeiten. Durch die Arbeit mit dem Design-Thinking-Ansatz entwickelt das Team ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse und Herausforderungen der Nutzenden, um so maßgeschneiderte, effektive Lösungen zu kreieren. Dabei umfasst Design Thinking vier Ebenen, die wir in unseren Workshops aufgreifen: Prozess, Team, Mindset und Methodenset. 

Prozess: Design Thinking ist ein iterativer Innovationsprozess, der den Teams Struktur gibt. In jeder Phase sind unterschiedliche Fähigkeiten gefragt – von kreativen bis strukturiert analytischen Herangehensweisen. Mittelpunkt des Prozesses ist immer die Person(engruppe) für die entwickelt wird. 

Mindset: Innovationen können nur in einem sicheren Raum entstehen, in dem jedes Teammitglied sich frei äußern kann und jede Idee akzeptiert und geschätzt wird. Das kreative Selbstbewusstsein wird in unserer heutigen Arbeitswelt oft nicht gefördert, noch häufiger sogar unterdrückt. Design Thinking hilft, dieses kreative Selbstbewusstsein wieder zu entdecken und schult darin, konstruktiv Feedback zu geben. 

Methodenset: In jeder Phase des Innovationsprozesses gibt es eine ganze Reihe an Methoden, die sich auch für andere Projektarbeit eignen. Design Thinking umfasst kreative Arbeitsmethoden, analytische Herangehensweisen, Interviewmethoden, Feedbacktools und vieles mehr. 

Team: Design Thinking ist ein intensiver Teamprozess, bei dem die Teilnehmenden lernen, wie sie ihre optimale Rolle im Team finden, wie schnell im Team Entscheidungen getroffen werden können und wie mit komplexen Teamdynamiken umgegangen werden kann.

Guck mal, hier in unserem Blog findest du weitere spannende Details. 

Design Thinking ist ein iterativer Prozess, der Kreativität, kritisches Denken und strukturierte Analyse verbindet, um innovative Lösungen zu entwickeln. In jeder Phase des Prozesses zielt darauf ab, um die Bedürfnisse von Nutzergruppen besser zu verstehen oder die Ideen anzupassen und zu verbessern. Durch wiederholtes Durchlaufen der verschiedenen Phasen entstehen maßgeschneiderte, nutzerzentrierte Ergebnisse.

Alles beginnt mit einer Herausforderung. Hierbei wird in einem Satz umrissen, welche Erfahrung verbessert werden soll. Zum Beispiel: Gestaltet einen Weg, wie Entscheidungen im Team effektiver getroffen werden können.

Anschließend durchläuft das Team die Design Thinking-Phasen. Erst linear, anschließend iterativ.

Verstehen: Ziel ist es, ein gemeinsames Verständnis für die Herausforderung zu entwickeln. Durch Methoden wie Mind-Maps oder Stakeholder-Maps bringen sich die Teammitglieder auf denselben Wissensstand und entwickeln ein Verständnis für potenzielle Nutzergruppen und deren Bedürfnisse. Diese Phase ist grundlegend für eine effektive, hierarchiefreie Zusammenarbeit und bereitet auf die folgenden Schritte vor.

Empathie: Hier lernen die Teilnehmenden, sich in  Nutzergruppen hineinzuversetzen. Dies geschieht durch direkte Beobachtungen, Rollenspiele und insbesondere durch Interviews mit Nutzenden. Speziell entwickelte Interviewtechniken und -pläne helfen dabei, tiefgehende Einblicke in die Bedürfnisse und Motivationen der Nutzer:innen zu gewinnen.

Synthese: Basierend auf den Interviews erstellt jedes Team einen fokussierten „Point-of-View“ (POV). Durch Storytelling und gemeinsame Analyse werden Bedürfnisse identifiziert und in einer nutzerzentrierten Problemstellung zusammengefasst. Dieser POV hilft, Fokus zu finden und für die weitere Arbeit greifbar zusammenzufassen.

Ideen finden: In dieser Phase generiert das Team eine Vielzahl von Ideen. Basierend auf dem POV werden kreative „Wie könnten wir…“-Fragen formuliert. Brainstorming-Techniken fördern eine kreative Atmosphäre, in der unkonventionelle Ideen wertgeschätzt werden.

Prototypen bauen: Aus den entwickelten Ideen wählt das Team einen Lösungsansatz und setzt diesen in einen ersten Prototypen um. Verschiedene Prototyping-Methoden wie Rollenspiele, Papier-Mockups oder Lego-Modelle machen die Ideen greifbar. Ziel ist es, die Idee so zu konkretisieren, dass sie in der Testphase effektiv mit Nutzenden evaluiert werden kann.

Testen: Die Prototypen werden mit Nutzer:innen getestet, um wertvolles Feedback zu sammeln. Ein authentisches Testumfeld ermöglicht es, ehrliche Rückmeldungen zu erhalten. Dieses Feedback ist essenziell für die anschließende Iteration und Weiterentwicklung der Ideen.

Ihr erlernt die systematische Innovationsmethode Design Thinking.

Wir zeigen euch eine andere, unkonventionelle Art in Teams zu arbeiten, wie sie von vielen Gründer:innen und Entrepreneur:innen genutzt wird.

Durch die hohe Anwendungsorientierung lernt ihr einen sofort einsetzbaren Methodensatz für die Entwicklungs- und Projektarbeit kennen.

Wir bringen euch in der Empathie- und Test-Phase durch Kontakt mit Nutzer:innen dazu, eure „Komfortzone“ zu verlassen und die Perspektive von echten Nutzer:innen einzunehmen, um daraus neue, bedürfniszentrierte Erkenntnisse zu gewinnen.

Unsere Workshops fördert euer kreatives Selbstbewusstsein und euren Mut, Veränderungen aktiv anzugehen.

Durch den hohen Praxisbezug lernt ihr im Doing-Mode zu arbeiten, um Vorhaben umzusetzen, anstatt sie zu zerreden.

Unsere Workshops fördern eure Teamkompetenzen und euren Teamzusammenhalt.

Durch unsere Gründungsgeschichte sind wir alle Design Thinker:innen, ausgebildet an der School of Design Thinking am renommierten Hasso-Plattner-Institut in Potsdam. Hier haben wir gelernt Ideen zu entwickeln, die konsequent den Menschen in den Mittelpunkt stellen. Die Freude an Veränderung teilen wir gerne mit dir und euch in Design Thinking Workshops.

Schreib uns am besten eine Mail oder ruf uns an, um ein erstes Gespräch zum Kennenlernen zu vereinbaren. In dem Kennenlerngespräch erhältst du einen besseren Eindruck von uns und wir erfahren etwas über dein / euer Anliegen und die groben Rahmenbedingungen. 

Aufbauend auf das Gespräch schicken wir ein Angebot

Nach Angebotszusage führen wir ein Auftragsklärungsgespräch. Hier besprechen wir ausführlich euer Anliegen, Herausforderungen, Erwartungen und Bedürfnisse. Es entstehen erste Ideen zu einem passenden Konzept und Vorgehen für das Design Thinking-Projekt.

Basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen entwickeln wir ein Grobkonzept über das Vorgehen im Workshop. Dieses Grobkonzept stellen wir euch vor und besprechen mit euch euer Feedback und eure Fragen.

Anschließend arbeiten wir das Feedback ein, entwickeln ein finales Feinkonzept mit bedürfnisgerechten Schwerpunkten und zeitlicher Feinagenda und erstellen die passenden Arbeitsmaterialien.

Mit dem Feinkonzept und den Arbeitsmaterialien im Gepäck starten wir in das Design Thinking-Projekt. Durch unsere langjährige Erfahrung ist es uns gleichzeitig möglich, flexibel und offen auf überraschende Themen und Kurswechsel einzugehen und zu reagieren. Den Fahrplan passen wir in solchen Momenten in Zusammenarbeit mit den Teilnehmenden kurzfristig an.

Nach Projekten findet meist ein digitales Follow-up statt, um die im Workshop entstandenen Vorhaben zu tracken und mögliche Hürden bei der Umsetzung gemeinsam zu besprechen. Hier teilen wir auch unsere Beobachtungen und Erkenntnisse, falls gewünscht.

Schematische Darstellung des Design Thinking Prozesses

Darf es noch etwas mehr Inspiration sein?

Bild visualisiert die Neugestaltung von Behördenprozessen durch Design Thinking Prozess

Hamburg wird einfach

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Ein Prototype, der in einem Design Thinking Training in einem Unternehmen erstellt wurde

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Bildung nutzerzentriert gestalten

Mit Empathie, Teamarbeit und Kreativität

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