Team Innoki

Über uns

Alles begann im Herbst 2013 an der School of Design Thinking des Hasso-Plattner-Instituts in Potsdam. Hier haben wir gelernt Ideen zu entwickeln, die konsequent den Menschen in den Mittelpunkt stellen. Wir wollten mehr davon. Und vor allem: Wir wollten die Freude an Veränderung mit weiteren Menschen teilen.

Wir haben Zukunftspläne geschmiedet, Firmennamen jongliert, erste Projekte gestartet und 2015 schließlich Ernst gemacht – mit der Gründung der Innovationsberatung INNOKI. Inzwischen betreuen wir einen breiten Kundenstamm, der von IT-Unternehmen und DAX-Konzernen über Forschungsinstitute bis zu öffentlichen Organisationen und Stiftungen reicht.

Was uns ausmacht

Selbstorganisation und Nutzenden-Zentrierung sind für uns keine Buzzwords, sondern ganz normaler Arbeitsalltag. Denn bei uns gibt es keine:n Chef:in – wir führen uns selbst. Gemeinschaftlich. Genau genommen sind wir also Arbeitnehmende und Arbeitgebende zu gleich.

Klingt seltsam, oder? Funktioniert aber. Das hat uns darin bestätigt, dass es sich lohnt, Existierendes neu zu denken und den Mut zu haben, eigene Ideen auch umzusetzen. Denn nur so ist Veränderung hin zum Positiven möglich. Auch wenn der Weg dahin keine gerade Linie ist.

Aus unserer täglichen Arbeit wissen wir: der Druck nach Entwicklung und Veränderung ist bei vielen Unternehmen groß. Die Herausforderung ist es, diese Veränderung auch zu gestalten und praktisch umzusetzen. Hier hakt es oft. Denn auch sinnvolle Veränderungen lösen häufig Widerstände aus. Ein Grund, uns gezielt systemisch weiterzubilden, um Menschen auf dem Weg zur Veränderung optimal zu begleiten.

Design Thinking Coach erklärt nächste Arbeitsphase

Unser Team

GRÜNDERIN


Design Thinking, IT-Systems Engineering

Johanna Appel

INNOVATIONSCOACH


Design Thinking, Systemisches Coaching

Pauline Beck

INNOVATIONSCOACH


Design Thinking

Claudia Brückner

GRÜNDER


Design Thinking

Jonas Chenderasa

GRÜNDERIN


Design Thinking, Systemisches Coaching, Supervision

Frederike Engelhardt

GRÜNDERIN


Design Thinking, Systemische Beratung, Teamcoaching

Lea Feldhaus

INNOVATIONSCOACH


Design Thinking

Lisa Günther

HEAD OF FINANCE


Buchhaltung, Controlling

Alexandra Hoff

GRÜNDERIN


Design Thinking, Branding, Grafik Design

Anna Kleibl

GRÜNDERIN


Design Thinking, Bildung

Julia Primavera

GRÜNDERIN


Design Thinking, Systemisches Coaching, Teamentwicklung

Julia Rummel, Ph.D.

INNOVATIONSCOACH


Design Thinking, Branding, Grafik Design

Lotta Wulk

Presse

absatz-wirtschaft
Zum Artikel
Dear Work
Zum Artikel
ZEIT online
Zum Artikel
Werkheft Arbeiten 4.0
Zum Artikel

Nachhaltigkeit bei INNOKI

Wir übernehmen Verantwortung für die Auswirkungen unseres Geschäftsbetriebs.
Wir verursachen durch den Stromverbrauch und unsere Dienstreisen CO2-Emissionen. Daher gilt bei uns:

  • Auf das Flugzeug verzichten wir, so oft es geht – sollte dies nicht möglich sein, werden die CO2-Emissionen jeder Flugmeile über atmosfair kompensiert.
  • Unsere Dienstreisen absolvieren wir zu über 90% mit der Deutschen Bahn und verzichten dementsprechend oft auf PkW-Fahrten oder Flugreisen.
  • Wir verwenden Umweltpapier in unserer Geschäftsausstattung.
  • In der Beschaffung bevorzugen wir – wenn möglich – Produkte mit einem Blauen Engel.
  • Unsere Post wird mit Hilfe der Deutschen Post DHL klimaneutral versandt.
  • Unsere Finanzen werden von der GLS-Bank geregelt, wodurch soziale, ökologische und kulturelle Unternehmen und Projekte gefördert werden. 

KONTAKT

Telefon

+49 (0)30 76 74 82 10

ADRESSE

Karl-Marx-Straße 12
12043 Berlin

E-MAIL